Heiko Räpple/ radionica
Eine Komposition konsequent Weiß in Weiß ist die Ausstellung radionica des Künstlers Heiko Räpple.
Durch diese Zurücknahme farbiger Einflüsse konzentrieren sich Feinheiten und öffnen den Blick des Betrachters.
In seinen jüngsten Arbeiten konzentriert Räpple sich so äußerlich auf Form und Oberflächenbeschaffenheit.
Durch diese Zurücknahme jeglicher farbiger Einflüsse fokussiert sich der Blick des Betrachters auf die Feinheiten.
Die fehlende Farbigkeit lässt zunächst den Eindruck von Zurückhaltung aufkommen, bei näherer Betrachtung
hingegen ziehen die reichen Formen und Strukturen den Betrachter in eine eigene Welt und es entfaltet sich eine neue Dimension,
welche die Phantasie durch Landschaften oder ganze Gebirge wandern lässt.
Plötzlich ist Weiß nicht mehr gleich Weiß, feine Nuancen werden sichtbar und ergeben ein eigenes, neues Farbspiel.
Material wirkt gleichzeitig hart und weich, sowie schwer und leicht. Der Raum wird Teil der Arbeit oder auch umgekehrt.
Diese Auflösung der Gegensätze spiegelt sich gleichzeitig in der Präsentation der Werke.
Durch den Titel der Ausstellung spielt Heiko Räpple, der an der Kunstakademie Düsseldorf absolviert hat
und Meisterschüler von Professor Didier Vermeiren ist, mit zwei unterschiedlichen Assoziationen:
zum Einen bedeutet das Wort „radionica“ in der kroatischen Sprache „Werkstatt“ beziehungsweise „Atelier“.
Der Ort des künstlerischen Schaffens und der Präsentation ist gleichzeitig stets eng verbunden mit der Auseinandersetzung, dem Voranschreiten und der Definition.
Der zweite Aspekt ist die durch den Wortklang angedeutete Bewegung (im Lateinischen bedeutet „radius“ = „der Strahl“).
Diese in der Skulptur dargestellte Bewegung simuliert die Fähigkeit, einem Objekt/Material durch künstlerische Formgebung Leben einzuhauchen.
[portfolio_slideshow include=“1640,1641,1642,1643,1644,1645,1646,1647,1648,1649,1650,1651,1652,1653,1654,1655,1656,1657”]