Die enge Zusammenarbeit mit Künstler*innen und künstlerischen Institutionen ist der Baustelle Schaustelle ein besonderes Anliegen. Die BauSchau sieht sich als Schnittstelle zwischen dem universitären Umfeld und den öffentlichen Galerien und möchte jungen Künstler*innen eine Plattform zur Erprobung bieten. Das Team der BauSchau besucht regelmäßig die Rundgänge der Universitäten, um nach jungen Talenten Ausschau zu halten, die dann eingeladen werden, um in der BauSchau Essen eine Einzelausstellung zu realisieren.
Einzelausstellungen
Zudem freuen wir uns über Initiativbewerbungen von Künstler*innen für Einzelausstellungen. Dabei kann es sich sowohl um fertige, als auch um entstehende Projekte handeln. Weiterhin ist es möglich, für die Realisierung einer Ausstellung gemeinsam mit der Baustelle Schaustelle e.V. Förderanträge bei verschiedenen Institutionen einzureichen.
NEU: Kuratierte Ausstellung
Wir möchten Künstler*innen, Kunsthistoriker*innen und Kurator*innen die Möglichkeit bieten, eine Ausstellung in der BauSchau Essen zu kuratieren. Vorschläge und Projektvorhaben können bis zum 14. Februar 2021 per E‑Mail eingereicht werden.
Zur vollständigen Bewerbung (PDF, max. 10 MB) gehören:
_formloses Anschreiben mit allen Kontaktdaten
_Lebenslauf mit Liste der realisierten Projekte (Kurator*in und Künstler*in)
_Projektvorhaben (Exposé)
Die Ausstellung wird vom 12. November bis 11. Dezember 2021 unter den geltenden Corona-Schutzbedingungen in der BauSchau Essen zu sehen sein. Bitte beachtet, dass für die Ausstellung kein Budget zur Verfügung gestellt werden kann.
Wir freuen uns auf Bewerbungen an kunst@baustelle-schaustelle.de!