Im Jahr 2016 hat die Baustelle Schaustelle erstmalig ihre Alumni gebeten, dem Verein Editionen zur Verfügung zu stellen. Diese konnten bei der Veranstaltung Edition 16 von den Besuchern erworben werden, der Erlös kam der gemeinnützigen Arbeit der BauSchau zugute.
Nun ist 2021 das erste Mal in der Geschichte der BauSchau, dass Jahresgaben käuflich zu erwerben sind. Wir haben Arbeiten bei einigen unserer Alumini Künstler*Innen in Auftrage gegeben. Eine Auswahl ist auf dieser Seite einsehbar. Anfragen beantworten wir gerne per E‑Mail an kunst@baustelle-schaustelle.de!
TERESA LINHARD
gewebtes & goldenes Garn, 2021, gerahmt
35 × 20 cm
3 Unikate
Je 500, -
Mich beschäftigt die Verbindung von Textil und Skulptur. Und mich interessiert das handwerkliche und kulturelle Wissen, das mit der Herstellung von Textilien einhergeht. In meinen multidimensionalen Lösungen lote ich aus, inwiefern ich selbst erstellte Textilien in eine moderne und diverse Formensprache einbringen kann. Meine Arbeiten werden von einer sensiblen, intuitiven und prozessbetonten Annäherung an das Textile geleitet.
Teresa Linhard
NILS-SIMON FISCHER
Aufsicht I (06.11.2021), 2021
Grafit, Tusche und Buntstift auf Papier auf Aluplatte
19,5 × 19,5 cm
signiert und fixiertes Unikat
Je 800, -
Die Rasterkonstruktion der Zeichnung ist mit einem Druckbleistift und die Schriftzeichen mit einer metallenen Feder und gelöster Acrylfarbe gezeichnet. Bei laufendem Radio hat der Künstler transkribierend alle Informationen eines Tages zeichnerisch eingefangen, indem er diese zunächst von seinem Atelier in Düsseldorf ausgehend, den jeweiligen Himmelsrichtungen zugeordnet und dann am Schluss in der Mitte alle zusammentreffen lies. Die Spannweite der in der Zeichnung beinhalteten Information reicht von politisch brisanten Themen bis hin zu Kochrezepten.
Mehr zum Künstler ist auf Instagram zu finden.
CHRISTOPH WESTERMEIER
Der runde Bogen, 2021
Werkgruppe
26,5 × 18,5 cm (gerahmt)
10 Unikate
Je 600, — (gerahmt)
Christoph Westermeier hat uns seine neue Werkgruppe “Der Runde Bogen” gewidmet. Einzelne Seiten bekannter Kataloge wurden vorsichtig herausgetrennt und mit eigenen s/w‑Fotografien überdruckt.
Mehr zum Künstler unter: http://christophwestermeier.de/
MORGAINE SCHÄFER
Sondermotiv “Gebunden”, 2021
Foto einer Diakonissenhaube
Siebdruck
24,5 × 24,5 cm
Serie von 6 Unikaten
Set 1600, -
Diakonissen sind Frauen, die sich ihrem evangelischem Glauben erschrieben haben und meist in Sozial- oder Pflegeberufen tätig sind. Der erste Verband wurde 1836 in Kaiserswerth bei Düsseldorf begründet.
Morgaine ist auf eine dieser Trachtenhaube gestoßen, noch durchgestärkt und völlig unversehrt, und war sofort von ihrer Stofflichkeit so fasziniert, dass daraus die Serie entstand.
Mehr zur Künstlerin unter: https://morgaineschaefer.com/