29.08. bis 26.09.2023
jeden Donnerstag 17-19 Uhr (Düsseldorf)
Kinderstube der Zitronenhaie
„Während Deutschland wieder vereint wurde, blieben meine Eltern getrennt und mein Verhältnis zu Banana-Split gespalten“
Marlon Quattelbaum
Aha. Und jetzt? Künstler, Grafiker und Punk-Sänger Marlon Quattelbaum antwortet: sammeln, zerschneiden, zusammenpappen. So akkumuliert er liegengebliebene Bilderbände aus lokalen Bücherschränken — die lohnendsten sind vor bürgerlichen Kultureinrichtungen wie dem Essener Grillotheater zu finden — seziert sie mit Skalpell und beeindruckender Präzision, arrangiert sie intuitiv auf Papier. Wenn etwas fehlt, malt er es hinzu. Die Kakophonie des weiten „Draußen“ überträgt er durch einen zeitintensiven, fast obsessiv-pingeligen Prozess in Schnipsel, in eine zweidimensionale Gegenwelt mit DIN-normiertem Maß.
So sitzt die „Fette Henne“ – der spitze Kosenamen des Wappenvogels des Bundestags – mal in bester Gesellschaft zwischen dem verstorbenen Mao, Kennedy, einer jungen Angela Merkel im Cabriolet mit Guido Westerwelle und MAGGI-Hühnersuppe; mal geht sie als Maria durch den Rosen-Dornwald, begleitet von Raffaels sixtinischer Muttergottes und einer Durstlöscher-trinkenden Werbe-Madonna. Neben My Little Pony Pinkie Pie lächelt Helmut Kohl schelmisch, Wahlzettel in der Hand, über die Szene thront der „bestest boy“ ‑Schäferhund mit Lorbeerkranz und Deutschlandschleife, in der Mitte eine Reproduktion von Hans-Martin Schleiers Entführungs-Polariod. Die ausgehöhlte Trabanten-Carosserie liegt schon in der Tonne, alternativen zur alten BRD sind vergessen.
Memorable Unglücke und Explosionen, heimelige Reklame-Figuren, militärische Akteure, Pop- und Politik-Ikonen tummeln sich auf den verworrenen Schaubühnen. Mit einem rot-weißem roten Faden zurrt Quattelbaum Dinge zusammen, die irgendwie doch zusammengehören. Heilung Quasi. Zitronenhaie zeigen sich außerdem von grellen Farben angezogen. Vielleicht hatte Lousie Gluck recht, als sie dichtete: “We look at the world once, in childhood. The rest is memory.”
SU