Eröffnung am 14.11. um 18 Uhr
Öffnungszeiten
14.11. bis 12.12.
Aufsichtszeiten: jeden Mittwoch 17-19 Uhr

Eun­bi Ohs künst­le­ri­sche Arbeit wid­met sich der Erfor­schung der Unge­wiss­heit und der Aus­wir­kun­gen von Infor­ma­tio­nen in der zeit­ge­nös­si­schen Gesell­schaft und ihrer Rol­le im sozia­len Dis­kurs. Sie hin­ter­fragt bestän­dig die Unge­wiss­heit, das Cha­os, den Glau­ben und das Miss­trau­en, wel­che durch Infor­ma­tio­nen in unser Leben gebracht wer­den. Die in Raum 506 aus­ge­stell­te Instal­la­ti­on ver­deut­licht die­se The­men auf prä­gnan­te Weise.

Mit der Ent­wick­lung digi­ta­ler Medi­en hat die Men­ge an Infor­ma­tio­nen expo­nen­ti­ell zuge­nom­men. In einer Zeit, in der Infor­ma­ti­ons­über­fluss und Ver­wir­rung all­ge­gen­wär­tig sind, wer­den vira­le Vide­os, glo­ba­le Nach­rich­ten, Wer­bung und mehr unge­fil­tert und stän­dig zugäng­lich auf uns ein­wir­ken. Eun­bi Oh visua­li­siert die Art und Wei­se, wie die­se digi­ta­len Infor­ma­tio­nen unse­re mobi­len Gerä­te fül­len und unse­ren All­tag durchdringen.
Raum 506 erscheint auf den ers­ten Blick ver­traut, doch je genau­er man hin­schaut, des­to frem­der wirkt er. Der Raum steht nicht ein­fach für Kom­fort und Ruhe, son­dern sym­bo­li­siert eine ver­dich­te­te, infor­ma­ti­ons­über­la­de­ne Welt und unse­re insta­bi­le Rea­li­tät. Die Künst­le­rin schafft einen Raum, der unse­re Welt nach­ahmt und den­noch mit sub­ti­len Dis­har­mo­nien durch­setzt ist, wodurch eine ver­trau­te, aber zugleich befremd­li­che Erfah­rung entsteht.
Durch Raum 506 zeigt Eun­bi Oh, wie unse­re Wahr­neh­mung von Infor­ma­ti­on und Wahr­heit im digi­ta­len Zeit­al­ter ver­zerrt und ver­än­dert wird.