Der Projektraum Baustelle Schaustelle ist ein Ort für junge zeitgenössische Kunst.
Seit Herbst 2007 werden hier regelmäßig Arbeiten junger Künstler über Nordrhein-Westfalen hinaus von mir, der Initiatorin Brigitte Krieger, gezeigt. Anfangs als temporäre Versuchsplattform gedacht, hat sich der nicht-kommerzielle Schauraum in der Brigittastraße als permanenter Kunstraum etabliert. Seit 2017 bespielen wir einen zweiten Raum in Düsseldorf.
In Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen und Künstlern entstanden Ausstellungen, die von ihrer Idee und der Ausführung her an diesem speziellen Platz realisiert werden konnten. Für diese Arbeiten diente die Baustelle Schaustelle als Keimzelle für originäre Ansätze innerhalb des eigenen künstlerischen Schaffens. Seit mehr als 10 Jahren ist der Raum der Baustelle Schaustelle stetig mit den Ausstellungen gewachsen und zum festen Bestandteil in der Essener Kunstszene geworden.
Die BauSchau ist ein nicht-kommerzieller Privatraum, es finden keinerlei Verkaufsaktionen statt. Somit ergeben sich auch keine Einkünfte und eine finanzielle Unterstützung für die Künstler können wir nicht leisten. Wir denken, dass Sie an junger moderner Kunst und jungen Künstlerinnen und Künstlern interessiert sind und glauben, dass Sie unser bescheidenes Budget mit Ihrem finanziellen Engagement unterstützen könnten. Wir würden uns sehr freuen.
Wie das geht? Unterstützen Sie uns gerne in Form einer personalisierten Zuwendung für spezielle Projektanteile: Ein neuer Anstrich nach einer Ausstellung, eine Kiste Wein oder 1 Kilo Käse für die Eröffnung, das Graphikdesign für die Flyer, Kosten für unsere Website, eine Monatsmiete für unsere Räume… die Möglichkeiten sind vielfältig und Sie selbst dürfen entscheiden. Sprechen Sie uns gerne an!
Spenden
Der Verein Baustelle Schaustelle e.V. ist als gemeinnützig anerkannt und kann entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen.
Sponsoring
Unternehmen bieten wir ebenfalls die Möglichkeit, in all unseren öffentlichen Beiträgen zu einer geförderten Ausstellung (Website, Social Media, verschiedene Magazine im Kunstkontext, Kulturämter Essen und Düsseldorf, eigener internationaler E‑Mailverteiler) mit Namen und Logo genannt zu werden.
Sie möchten die BauSchau mit einer Mitgliedschaft unterstützen? Mehr Infos hier.