+++ verlängert bis 28. April +++
12.03. bis 09.04.
jeden Donnerstag 17-19 Uhr
My Favorite Game…
Hakan Eren
Hakan Eren ist Bildhauer und arbeitet mit vielfältigen Medien, vor allem in Form von Skulpturen, Objekten und Collagen, aber auch von Zeichnungen. Für die Ausstellung in der Baustelle Schaustelle hat Eren eine Zusammenstellung von Objekten mit einer Serie von Zeichnungen konzipiert: u.a. ein Dreirad mit Hupe und Axtklinge, ein an ein Amazon-Paketzentrum gemahnendes bühnenhaftes Arrangement von Marionetten-Kontrollarmen und ernste Harlequins. Den Objekten, die Eren zeigt, gemeinsam ist der Fokus auf die zeitliche Unmittelbarkeit in der Anmutung handwerklicher Spielzeugelemente aber auch auf das Ineinander von Präzision und Improvisation in der Konstruktion, den spielerischen Gebrauch und die Kontrolle mechanischer Abläufe. Diese Arbeiten präsentieren so eine Logik, die kennzeichnend für die Form des Spiels ist: Spiele haben für üblich einen festen Rahmen an Regeln, innerhalb derer sich ein freier Ablauf entfaltet, der das Spielen des Spiels ausmacht. Gleichwohl ist die Antwort darauf wer spielt — Akteur oder die Regeln des Spiels — weniger klar als es den Anschein haben mag. Wer tut, wer guckt, was passiert dabei? Erens Zeichnungen zeigen allesamt als Clowns gekleidete Kinder, von denen keines besonders freundlich oder gar glücklich aussieht. Die traurige Seele eines Pierrot war noch nie um ihretselbstwillen von Interesse. Darin steckt ihre Tragik, der sich hinzugeben nur die dümmste Romantik wagen kann. Erens Clowns eignet dagegen ein widersprechendes Moment, das sich gleich entfalten wird. Du guckst mich zwar an, aber mir gefällt nicht, was du siehst; ich habe darum meinen eigenen wunden Punkt, von dem ich glaube, dass du ihn dir vielleicht falsch vorstellst; warte nur, nur noch kurz. Dann wird es Dreiräder geben mit einer Axt, mit dem ziehen wir in den Krieg wie Mad Max. Wenn Busch dem unartigen Kind des 19. Jahrhunderts ein disziplinierendes Mahnmal setzte, imaginiert Eren dessen postapokalyptische Wiederkunft. Wenn das Objekt zu sprechen beginnt, wird der Blick in Frage gestellt. Erens Arbeiten scheint es um diesen Schritt zu gehen — den Schritt vor alle Regeln oder auch um den Schritt nach den Regeln. Zur Frage stehen so die Bedingungen eines Spiels, das seine Fraglosigkeit verloren hat, oder eines Spiels, dessen Regeln noch nicht feststehen.